Geld ein-sparen — Haushaltsbuch führen
Geld ein-sparen Haushaltsbuch führen
Ein Haushaltsbuch führen ist eine gute Idee, um Geld zu einzusparen.
Der große Vorteil ist, dass alle Ausgaben im Monat sofort sichtbar werden.
Es bedarf zwar etwas Zeit alle Ausgaben niederzuschreiben, jedoch lohnt es sich.
Machen Sie sich die Mühe und Sie werden überrascht sein, wofür Sie Ihr Geld ausgeben.
Es gibt im Handel fertige Haushaltsbücher zu kaufen. Dort können Sie ganz einfach Ihre Ausgaben eintragen. Jedoch müssen Sie selber das Ganze addieren.
Sie können alternativ ein eigenes Haushaltsbuch entwerfen; sei es auf einem Blatt Papier oder direkt am PC. Die 2. Möglichkeit erspart Ihnen wiederum die Addition der einzelnen Beträgen, da man dies mithilfe der Autosumme schnell addiert bekommt.
Wenn Sie sich entschlossen haben ein Haushaltsbuch zu führen, können Sie die Ausgaben direkt sinnvoll unterteilen. Eine mögliche Unterteilung wäre z.B. in „Lebensmittel“, „Tanken“, „Freizeit“, „Versicherungen“ und „Sonstiges“. Diese Unterteilung kann individuell an Ihren Ausgaben angepasst werden.
Es ist sinnvoll, dass Sie vorher die Unterteilung gut überlegen und die Ausgaben dann einfach da einsetzen.
So könnte zum Beispiel ein Haushaltsbuch aussehen (die Zahlen sind fiktive Zahlen):
Monat | Mai | ||||
Datum | Lebensmittel | Tanken/Fahrkarte | Freizeit | Sonstiges | Gesamt |
2.5. | 25,00 € | 42,00 € | – | 17,00 € | 84,00 € |
7.5 | 57,00 | – | 15,00 | – | 72,00 € |
… | … | … | … | … | … |
Gesamt | 156,00 € |
Möchten Sie darüber hinaus noch sehen, was Sie an Lebensmitteln ausgegeben haben, lässt sich dieser Bereich noch in mehrere Bereiche aufteilen.
Sie können ihn noch z.B. in den Bereichen „notwendige Lebensmittel“, „Süßigkeiten“ oder „besondere Lebensmittel z.B. für einen Geburtstag“ aufteilen.
Das würde dann so aussehen:
Datum | notwen. Lebensmittel | Süßigkeiten | beson. Lebensmittel | Tanken Fahrkarte | Freizeit | Sonstiges | Gesamt |
2.5. | 23,00 € | 2,00 € | – | 42,00 € | 17,00 € | 84,00 € | |
7.5. | 40,00 € | 7,00 € | 10,00 € | – | 15,00 € | 72,00 € |
Gesamt | 156,00 € |
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung des Themas „Geld ein-sparen – Haushaltsbuch führen“
Sie werden sehen, dass es sich lohnt und die Mühe macht sich bezahlt.